Logo Palma de Mallorca

Startseite

Palma de Mallorca


Daten & Fakten
Stadtgeschichte
Videos
Sehenswürdigkeiten
- Kathedrale
- Calstell de Bellver
- Llotja dels Mercaders
- Hafen
- Altstadt
- Museu d'es Baluard
- Plaça Major


Palma de Mallorca

Llotja dels Mercaders

Alles über Llotja dels Mercaders


Llotja dels Mercaders wird auch Llotja de Palma genannt und wurde 1447 von dem Baumeister Vilasolar fertig gestellt. Die Planung und der Anfang des Baus begann schon 1426, doch der Architekt Guillem Sagrera konnte den Zeitplan von ca. 12 Jahren nicht einhalten.

Das Gebäude ist im gotischen Baustil gehalten und gilt heute als Meisterwerk, es liegt in der Nähe der Kathedrale La Seu im Süden der Altstadt.

Der Grundriss des Gebäudes ist eher rechteckig und besitzt außerhalb vier Fassaden mit achteckigen Türmen. Im Gebäude gibt es weitere 10 kleine Türme, welche gleichzeitig als Pfeiler dienen.

Auffällig ist das Eingangstor der Hauptfassade, denn es besitzt einen dekorativen Bogen. Der Giebel ist mit einer Engelsskulptur geschmückt, die Skulptur stellt den Ángel de la Mercadería dar.

Ebenfalls auffällig sind die großen und gemusterten Fenster, die auch als letztes am Gebäude fertig gestellt wurden.

Während heute hauptsächlich Ausstellungen in Llotja dels Mercaders stattfinden, diente das Gebäude vorerst dem Seehandel. Als der Seehandel nachließ wurde das Gebäude eine Zeit lang lediglich für die Lagerung von Waren genutzt. Während den Schlachten Napoleons diente das Gebäude als Artilleriebetrieb. Danach wurde das Bauwerk renoviert und als Gerichtsgebäude benutzt. Von 1886 bis 1962 konnte ein Museum in Llotja dels Mercaders besucht werden.


Urlaubsinfos


Die wunderschöne maltesische Insel Comino - ein echter Reisetipp

Interessante Reiseberichte auf Urlaubsinfos.info
(c) 2013 by palma-stadt.de Hinweise Impressum